Gut Begleitet
in Schwangerschaft, Still- und Babyzeit
 

Kurse und Workshops


Babyrunde:


Insgesamt 6x treffen wir uns in gemütlicher Runde und privater Atmosphäre mit maximal 6 Mamis und ihren Babys im Alter von 2-7 Monaten.

Diese Runde dient vor allem als Austausch untereinander, wie natürlich auch mit mir als Fachperson. Ich möchte euch hier nicht mit Informationen "zuladen", sondern euch Zeit zum plaudern und für Fragen geben. 

Es ist mir sehr wichtig, euch hier einen geschützten Raum zu geben, frei von Be- und Verurteilungen!

Ich werde zusätzlich in jede Stunde gewisse Themen mitbringen. Das könnten unter anderem folgende sein:


- die Geburt, eure Geschichten
- Stillen/ Ernährung
- Bonding
- Baby verstehen
- gesunder Babyschlaf
- Beikost
- Achtsamkeit für euch selbst
- Tragen

- Babymassage
- Windeln und ihr Inhalt

- eure Themen und Fragen


Ort und Termine:

Hebammenzentrale Bochum


Montag, 06.03.2023
Montag, 13.03.2023
Montag, 20.03.2023
Montag, 17.04.2023
Montag, 24.04.2023
Montag, 08.05.2023


Kosten: 75,- EUR


Anmeldung über hebammenzentrale@asb-bochum.de





Schwangerenrunde:


Die Geburt ist erst der Anfang :-) Daher werden wir in diesem Kurs nicht nur über die Geburt reden, sondern auch über die Zeit danach. Insgesamt 6x treffen wir uns in gemütlicher Runde und privater Atmosphäre mit maximal 6 werdenden Mamis.
Diese Runde dient vor allem als Austausch untereinander, wie natürlich auch mit mir als Fachperson. Ich möchte euch hier nicht mit Informationen "zuladen", sondern euch Zeit zum plaudern und für Fragen geben.

Es ist mir sehr wichtig, euch hier einen geschützten Raum zu geben, frei von Be- und Verurteilungen!
Ich werde zusätzlich in jede Stunde gewisse Themen mitbringen. Das könnten unter anderem folgende sein:


- die Geburt
- Geburtswünsche
- selbstbestimmte Geburt
- Rolle der Begleitperson
- Wehen

- Möglichkeiten der Schmerzbewältigung
- Kontakt zum ungeborenen Baby herstellen
- Atem-/ Achtsamkeitsübungen
- Stillstart und Stillen
- Wochenbett
- Säuglingspflege

- Babysignale und Babyhandling

- Bonding

- eure Themen und Fragen


Ort und Termine: 

Hebammenzentrale Bochum

Mittwoch, 08.03.2023
Mittwoch, 15.03.2023
Mittwoch, 22.03.2023
Mittwoch, 19.04.2023
Mittwoch, 26.04.2023
Mittwoch, 03.05.2023


Kosten: 75,- EUR
Anmeldung über hebammenzentrale@asb-bochum.de




Baby- und Schwangerensprechstunde 


Ihr habt Fragen zum Leben mit Baby? Stillen, Beikost, Babyschlaf, Babyhandling/-pflege, Baby verstehen? Oder ihr seid schwanger und habt Sorgen/Ängste vor der bevorstehenden Geburt und/oder der Zeit danach? Oder einfach noch Wissensbedarf? Vielleicht liegt auch eine schwierige (erlebte) Geburt hinter euch und ihr fragt euch, wie ihr sie verarbeiten könnt?

In dieser Sprechstunde habt ihr Gelegenheit euch mit Gleichgesinnten auszutauschen. Oft ist schon das unsagbar heilbar, zu erfahren, dass man mit seinen Gedanken nicht alleine ist. Oder auch einfach zu plaudern über das was einen aktuell am meisten bewegt, evlt. Kontakte zu knüpfen... Dieses Angebot ist kostenfrei!

Ihr könnt die Zeit aber auch nutzen und in einem 1:1 Gespräch mit mir kurze Fragen besprechen. Ich berechne hier 15 Euro für 15 Minuten. 

Kommt in dem genannten Zeitfenster einfach rein oder meldet euch vorher an bzw. bucht ein Einzelgespräch mit mir. Ihr könnt auch vor Ort jederzeit noch ein Einzelgespräch mit mir buchen. Für diese bin ich auch nach der angegebenen Zeit noch für euch da :-)


Ort und Termine: Hebammenzentrale Bochum

Ankommen 17:30 - 18:30 Uhr, 1x im Monat

Montag, 06.03.2023
Montag, 17.04.2023
Montag, 08.05.2023
Montag, 05.06.2023
Montag, 07.08.2023
Montag, 04.09.2023
Montag, 16.10.2023
Montag, 06.11.2023
Montag, 04.11.2023


Anmeldung über hebammenzentrale@asb-bochum.de




Elternstart NRW in der Familienbildungsstätte Bochum 

Stillcafé/ Offener Treff

Jeden Mittwoch Morgen treffen wir uns in der Familienbildungsstätte im Rahmen vom Elternstart NRW zum Stillcafé. Hier können wir eine kleine Turnhalle nutzen, in der wir Matten auslegen, auf denen sich die Babys, wenn gewollt auch unbekleidet, bewegen und begegnen können. Die Mamas tauschen sich währenddessen über alle möglichen Themen aus, die sie aktuell beschäftigen. Vom Stillen über Beikost, die körperliche Entwicklung der Babys, Schlafen, Krankheiten, den Alltag, Urlaub mit Baby, Kita, Wiederberufseinstieg und vieles mehr. Die Babys haben dabei viele Sinneseindrücke und erste soziale Kontakte. Die Kontakte von Müttern und Babys werden vielfach auch privat weiter geknüpft. 


Schwangere Frauen sind hier genauso willkommen und sogar gewünscht. Denn frühzeitige Informationen über das was einen erwartet und Kontakte mit Gleichgesinnten sind von großem Wert!

  • IMG20221019090554
  • IMG_20221106_11013302
  • IMG20221019090539


Offener Treff

mittwochs 9:00 - 11:15 Uhr

aktuelle Termine



Von Zeit zu Zeit werde ich bei der Familienbildungsstätte auch in einen anderen Eltern-Kind-Kurs gebucht, wo ich als Stillberaterin gerne Frage und Antwort stehe ;-)